Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

43.993 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Die ComboBox und Ihre Ereignisse

Alt 9. Aug 2024, 18:27
Erstmal, du meinst VCL und nicht FMX?

PS: Es gibt auch noch die TComboBoxEx
Die hat z.B. den Vorteil, dass man das Items/DropDown auch nach dem Öffnen noch ändern kann, z.B. um Daten nachzuladen, zu filtern usw.
Ich nutze das z.B. für einen PortScan, wo die Liste schon aufgeht und dann in Threads die Ports gesucht werden (was dauern kann) und nach und nach hinzukommen, aber man vorher schon selbst eingeben oder vorhandenes wählen kann. (im OnCloseUp der Terminate-Befehl an die Threads)
Außerdem behandelt der einige Ereignisse anders, falls ich mich recht erinner.

Im OnChange nur verarbeiten, wenn ItemIndex >= 0 oder bei < 0, wenn der Text ein Items.IndexOf >= 0 liefert, also wenn etwas gewählt wurde
und ansonsten erst im OnExit oder z.B. im OnKeyUp bei VK_RETURN, also wenn der Nutzer sagt, er sei fertig. (ja, oder zusätzlich halt noch mit Timer aus OnChange)

PS: Eigentlich würde es eher in Delphi-PRAXiS > Programmierung allgemein > GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls passen.
GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (z.B. Benutzung und/oder Weiterentwicklung von Komponenten) --> im Form-Designer
Object-Pascal / Delphi-Language (z.B. Syntax wie Schleifen oder Bedingungen sowie Funktionen der Standard-Units) --> im Quellcode
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Aug 2024 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat