Einzelnen Beitrag anzeigen

Gjmara

4 Beiträge

Die ComboBox und Ihre Ereignisse

Alt 9. Aug 2024, 12:48
Delphi-Version: 12 Athens
Hallo, ich verzweifle gerade bei der ereignisgesteuerten Anwendung der ComboBox. Nach dem ich bereits zig Code Iterationen mit Copilot und X-Chat durch habe, ist bisher nur eine für mich unbefriedigende Lösung übrig geblieben.

Aufgabe: Ich möchte ein Element aus dem Dropdown Menü auswählen, aber auch gleichzeitig eine Eingabe des Anwenders akzeptieren, um die dann ggf. mit in die spätere neue Auswahl zu übernehmen.

Meine 2 Probleme: Nur aus dem Dropdown Menü auswählen ist einfach mit OnChange zu lösen. Leider löst OnChange aber auch bei jedem einzelnen Buchstaben aus, den der Anwender tippt. Weitere Lösungsansätze sich mit OnChange lediglich zu merken, dass der Anwender angefangen hat eine Eingabe zu starten und dann die Auswahl per Click im Dropdown Menü über ein anderes Ereignis zu verarbeiten, führen zu dem Problem, dass bei den meisten anderen Ereignissen (z.B. OnCloseUp) die neue Auswahl noch nicht verfügbar ist, erst nachdem das Ereignis abgearbeitet wurde.

Unbefriedigende Lösung: mit OnChange einen Timer mit false/true mit jeder Eingabe neu starten und nach 0,5…2s HOFFEN, dass der Anwender mit Tippen fertig ist.
Ich hoffe, dass hier jemand das schon mal gelöst hat und mir eine relativ einfache Lösung zeigen kann. Vielen Dank schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat