Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
704 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Frage zu Datenablage für ein privates Projekt

  Alt 8. Aug 2024, 12:50
Hallo in die Runde,

ich überlege, eine kleine private Verwaltung von Aktienbeständen mit der neuesten CE Version zu erstellen und möchte Euch bezüglich der Datenhaltung um Rat fragen.

Beschreibung:
Es gibt monatliche Zuflüsse von Aktien mit Stückzahl und (Kauf-)Preis zu einem Datum. Diese möchte ich einzeln speichern.
Es gibt unregelmäßige Verkäufe dieser Aktien mit Stückzahl und (Verkaufs-)Preis zu einem Datum. Diese möchte ich auch einzeln speichern.
Die Bestände werden nach dem FIFO Prinzip abgetragen. D.h. bei Verkäufen werden die Bestände sequentiell durchgerechnet.

Meine Fragen:
Wie speichere ich die Daten am besten?
Ich wollte keine Datenbank dafür nehmen, obwohl ein Tabellendesign dafür recht einfach wäre (Ich hätte es gerne in mit einem Texteditor lesbaren Format).


Christoph
Egal ob JSON oder XML: wenn Du die Daten in einer Textdatei speicherst muß das Programm immer die komplette Datei einlesen, daraus eine interne Repräsentation machen, dort eventuelle Änderungen vornehmen und dann die Daten komplett in eine Datei speichern (alte in Backup umbenennen, neue erzeugen). Das geht natürlich, aber eine Datenbank ist viel einfacher da man dort direkt Datensätze anlegen, ändern, löschen, suchen kann und eine DB Engine auch für die Berechnungen/Auswertung viel Arbeit übernehmen kann (wofür gibt's SQL, nicht war?).

Textdateien bieten halt keinen direkten Zugriff auf einzelne Datensätze, es sei denn, man verwendet Datensätze mit festen Feldlängen (file of record im Prinzip, wie das alte dBase-Format).
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat