Einzelnen Beitrag anzeigen

pertzschc

309 Beiträge

Delphi 12 Athens

Frage zu Datenablage für ein privates Projekt

Alt 8. Aug 2024, 11:59
Hallo in die Runde,

ich überlege, eine kleine private Verwaltung von Aktienbeständen mit der neuesten CE Version zu erstellen und möchte Euch bezüglich der Datenhaltung um Rat fragen.

Beschreibung:
Es gibt monatliche Zuflüsse von Aktien mit Stückzahl und (Kauf-)Preis zu einem Datum. Diese möchte ich einzeln speichern.
Es gibt unregelmäßige Verkäufe dieser Aktien mit Stückzahl und (Verkaufs-)Preis zu einem Datum. Diese möchte ich auch einzeln speichern.
Die Bestände werden nach dem FIFO Prinzip abgetragen. D.h. bei Verkäufen werden die Bestände sequentiell durchgerechnet.

Meine Fragen:
Wie speichere ich die Daten am besten?
Ich wollte keine Datenbank dafür nehmen, obwohl ein Tabellendesign dafür recht einfach wäre (Ich hätte es gerne in mit einem Texteditor lesbaren Format).

Stattdessen ist meine Idee 2 DTO zu erstellen und deren Daten im JSON-Format in Daten pro Kalenderjahr abzuspeichern.
Also je eine Datei: 2022_Daten.json, 2023_Daten.json, 2024_Daten.json.
Darin jeweils ein Array mit Beständen und ein Array mit Verkäufen für das jeweilige Jahr.
Geht das mit den JSON-Klassen von Delphi entsprechend einfach, bekomme ich damit einen Zugriff effizient hin, wenn neuen Daten reinkommen (monatlich)?

Was denkt Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat