Einzelnen Beitrag anzeigen

HRolle

44 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi 12 Community Edition erschienen

Alt 1. Aug 2024, 20:14
Aber was solls, ich bin so ziemlich am Ende meiner beruflichen Karriere angelangt, in der ich durch Delphi ganz gut von meiner Arbeit leben konnte, da mache ich mir kaum noch Sorgen um meine berufliche Zukunft. Selbst wenn Delphi morgen eingestellt wird, hätte ich noch bis zur Rente genug zu tun, und sei es nur die Umstellung unserer Software auf irgendwas anderes (vermutlich käme da nur Lazarus in Frage, alles andere wäre deutlich mehr Aufwand).
Bei der Umstellung auf Lazarus kommt es sehr darauf an, was Ihr in Euren Programmen so verwendet. Generics sind z.B. in Lazarus sehr gewöhnungsbedürftig. Streams in Lazarus sind auch etwas anders als in Delphi. In beiden Fällen ist Delphi näher an .Net dran. Möglicherweise ist auch die Datenbankunterstützung in Lazarus nicht so recht kompatibel zu Delphi (habe ich noch nicht probiert). Probiert aus, ob VS2022 und C# die bessere Alternative sind. Die Community-Version von VS2022 ist kostenlos, unbegrenzt lauffähig und wird alle 2-4 Wochen mit den neuesten Patches versorgt.
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat