11.453 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Delphi 12 Community Edition erschienen
30. Jul 2024, 11:55
Ein häufig angeführtes Problem mit der "veralteten" CE war ja die mangelnde Unterstützung aktueller Mobile-Plattformen - eines der Hauptziele der CE. Insofern ist die Angleichung schon nachvollziehbar.
Auch fühle ich mich als langjährig zahlender Subscriber in keiner Weise brüskiert durch diesen Schritt. Jeder, der mit Delphi sein Geld verdient, fällt eh als CE-Nutzer aus und für Hobbyisten ist es halt schon ein gewisser Mehrwert, die aktuelle Version unter den gegebenen Einschränkungen verwenden zu können. Und das 12.1 nichts Neues, Brauchbares bietet ist wohl eher eine subjektive Einschätzung.
Es ist allerdings in der Tat so, dass zumindest ein Teil der Subscriber (ebenso wie MVPs und Tech-Partner) das Beta-Testing machen: Die Teilnahme an den Beta-Tests setzt ja immerhin Subscriber-Lizenz voraus.
Wie jedoch diese Freigabe der CE zu mehr (zahlenden) Neukunden führen soll, die den Wasserstand am Hals nennenswert nach unten drücken könnten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Im Gegenteil könnte dieser Schritt sogar manchen Hobbyisten dazu bewegen, seine Subscription auslaufen zu lassen und auf die CE umzusteigen.
|