Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
873 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Community Edition Umsatz $5.000

  Alt 26. Jul 2024, 07:47
Wenn du die CE nur privat nutzt, dann sollte das kein Problem sein. Alte Projekte von Delphi 6 (Nicht-Unicode) auf die aktuelle CE zu ziehen, dürfte ja ohnehin kaum sinnvoll sein, wenn man da sonst keinen weiteren Nutzen mehr draus ziehen kann.

Ob man nun aus Sicht von Embarcadero die Nutzung strikt trennen muss, d.h. für Hobby und Rentner-Nebentätigkeit zwei separate PCs nutzen muss, ist dann noch eine andere Frage. Aber solange du die CE nicht im Kontext deines "Gewerbes" nutzt (oder was auch immer du für eine Rechtsform nutzt), sollte das kein Problem sein. Sobald du die CE aber auch im Kontext des Unternehmens nutzen willst (und sei es nur für selbstgeschriebenes ein Tool, das deinen Kaffee-Verbrauch während der Arbeit protokolliert), bist du offiziell raus.

Für den 1000er (bzw. etwas mehr), den eine Delphi-Lizenz sonst so (im Angebot) kostet, sollte man aber auch nicht anfangen, mit irgendwelchen Steuertricks anzufangen (so möchte ich das mal nennen), um im Rahmen der CE-Lizenzbedingungen zu bleiben. Das rechnet sich auf keinen Fall, würde ich sagen.

Die CE ist halt für Hobby-Entwickler. Das Limit von 5000€ ist (denke ich) mal hauptsächlich dafür gedacht, dass man mit seiner Hobby-Software auch in begrenztem Umfang "Spenden" o.ä. sammeln darf, ohne Probleme zu bekommen.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat