Ich würde zum Reinfinden in die Thematik trotzdem mit Proxmox anfangen und versuchen, die Grafikkarte des Proxmox-Servers komplett an die VM durchzureichen (PCI passthrough). Damit steht diese dann als Hardware innerhalb der VM zur Verfügung und kann direkt angesprochen werden, sprich: Windows Desktop der VM wird auf auf dem Bildschirm des Proxmox-Servers nutzbar.
Leider weiß ich jetzt spontan nicht, welche Anforderungen an die verbaute Grafikkarte bestehen. Aber es gibt reichlich Infos dazu im Proxmox-Forum.
Wenn es dann unter Proxmox läuft und damit proof of concept erreicht wird, kann man ja mit einem Minimal-Linux und QEMU die Konfiguration nachbauen.
Hm, interessanter Ansatz. Ich habe am Wochenende mal versucht unter Debian kvm + Gedöhns zu installieren (nach
dieser Anleitung), aber das hat sofort auch ein
GUI-Desktop mitinstalliert. Das kann allerdings auch eine Abhängigkeit von virt-manager sei, nicht von kvm generell. Dabei habe ich dann anscheinend die Konfiguration so verwurstet, dass die VM nach einem Reboot des Hosts nicht mehr gestartet werden konnte. Irgendwas mit der Netzwerk-Konfiguration. Danach hatte ich erstmal keinen Bock mehr auf den Sch***.