3.798 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Crowdstrike - Name ist Programm
20. Jul 2024, 12:37
Ich habe mich bei heise belehren lassen müssen, daß es bei 0-days auf jede Sekunde ankäme, und deshalb Signaturupdates, und darum geht es hier, mehrmals am Tag rausgehauen und automatisch eingespielt werden.
Das diese Signaturen nicht zum ersten Mal mehr Schaden als Nutzen, scheint keinen zu kümmern. Wie es zu einem BSOD kommen kann, obwohl nur eine Signatur eingespielt wurde, ist aber wohl Betriebsgeheimnis der Weisen von Crowdstrike.
Auch scheint sich herauszustellen, daß der Einsatz solcher Produkte (gehässig als Schlangenöl bekannt) primär als Absicherung gegen eventuelle Regressansprüche genutzt wird. Frei nach dem Motto "Ich habe doch Tool XY installiert, es kann nichts passieren". Wenn doch was passiert, lehnt man sich zurück, und sagt man habe ja alles menschenmögliche getan.
Insgesamt trennt sich an diesem Vorfall die Spreu vom Weizen. ITler, die das Glück hatten, kein vom Management aufgedrücktes Produkt zweifelhaften Nutzens verwenden zu müssen, freuen sich über ein weiteres ruhiges Wochenende. Die anderen...nunja.
Oliver Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
|