Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
127 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wie Rechnungsaussteller bei XREchnung/ZUGfERD speichern?

  Alt 19. Jul 2024, 17:25
Wenn eine Rechnung erstellt und gebucht wurde, darf sie sowieso nicht mehr verändert werden. Von daher sollten sich die meisten Fragen gar nicht stellen.

Wenn die XML-Ausgabe das eigentliche Rechnungsdokument ist, was dem früheren Ausdruck entspricht, sollte das meiner Meinung nach auch als Rechnungsdokument gespeichert werden. Vor allem sie nach langer Zeit, wenn sich Daten des Rechnungsausstellers geändert haben, nochmal neu zu erzeugen, ergibt keinen Sinn.
Dann sollte man natürlich auch sicherstellen, dass die interne Ansicht der Rechnung im Programm nicht mehr abweichen kann von der Ausgabedatei. Ob man jetzt die Daten des Rechnungsaustellers versioniert oder nochmal in jede Rechnung reinschreibt, ist dann Geschmackssache.
Wie soll das denn mit den Kundendaten gehandhabt werden? Hier muss ja auch sichergestellt werden, dass sich eine Rechnung (bzw. die interne Rechnungsansicht im Programm) nicht nachträglich ändert, wenn der Kunde umfirmiert, umzieht, eine neue UstID bekommt etc. Dann ist es doch praktikabel, bei den eigenen Daten das gleiche Verfahren anzuwenden.

Die beste Übersicht hat man wahrscheinlich, indem man alle relevanten Daten nochmal in den Rechnungsdatensatz hineinschreibt. Das gibt dann genau den Stand zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung wieder und man versteht es auch bei einem direkten Blick in die Datenbank.

Aber schaut mal nach den "Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung". Es stellt sich die Frage, inwieweit ein eigenes Programm als konform anerkannt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat