Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

849 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Wie Rechnungsaussteller bei XREchnung/ZUGfERD speichern?

Alt 19. Jul 2024, 15:54
Hallo,

in der Vergangenheit haben wir Rechnungen auf ein in einer Druckerei erstelltes Briefpapier gedruckt, das den Rechnungsaussteller (Firmenname, Telefonnummer usw.) beinhaltete. Bei der E-Rechnung (XREchnung/ZUGfERD) sind diese Daten nun Bestandteil der Rechnung (XML-Datei). Wo und wie speichert man diese Daten am Besten:

In einer Stammdatentabelle werden die Daten des Rechnungsausstellers gespeichert und dann in die XML-Datei eingetragen. Wenn später nun die Stammdaten ändere (weil sich z.B. die Telefonnummer oder Anschrift geändert) und mir die XML-Datei neu erzeugen lasse, habe ich damit die Rechnung geändert. Das darf nicht sein.

Man müsste also den Rechnungsaussteller versioniert speichern und in der Rechnungstabelle die Rechnung mit der richtigen Version des Rechnungsausstellers speichern. Das habe ich bisher so noch nie gesehen und wäre auch aufwändig und würde den Nutzer von der Bedienung her verwirren. Wenn er die Telefonnummer ändern möchte, müsste den Rechnungsaussteller in einen neuen Datensatz kopiere und dort nur die Telefonnumer ändern.

Oder man kopiert beim Anlegen einer neuen Rechnung alle Daten des Rechnungsausstellers in die Rechnungstabelle. Da hat man dann aber viele gleiche Daten. Weil es sich in jeder Rechnung wiederholt, bis es mal geändert wird. Auch das würde den Anwender verwirren. Er erzeugt eine neue Rechnung. Rechnungsaussteller wird in die Rechnungstabelle kopiert. Er stellt fest, dass die Telefonnumer falsch ist und änder diese dann in den Stammdaten des Rechnungsausstellers. Da die Daten daber *vor* dieser Änderung in die Rechnung kopiert wurden, wird die Telefonnummer in der Rechnung nicht geändert. Der Benutzer wundert sich, warum das so ist. Dann müsste es noch die Mölglichkeit geben diese Daten in der konkreten Rechnung abzuändern.

Was ist da praktikabel? Gefällt mir so alles nicht. Wie handhabt ihr das? Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat