Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.780 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Windows 11 Entwicklerzeugs

  Alt 18. Jul 2024, 16:17
Ich glaub innerhalb der VM macht es kaum unterschied ... die normale Systemplatte aus der VirtualDisk auf dem Host ist auch kaum langsamer und dort würde dann diess DevDrive dann ja draufliegen.
Schneller vielleicht, wenn man direkt eine entsprechend konfigurierte virtuelle Platte/Partition in der VM, also nicht zwei VirtualleDrives verschachtelt.

Man könnte das DevDrive auch über's lokale Netzwerk freigeben und dort einbinden, aber ich glaub dann gehen ein paar Vorteile verloren.




Was ich schon lange mal ausprobieren wollte, ist eine virtuelle Platte vom NAS aus freizugeben,
also nicht die ImageDatei (VHD oder so) auf einer Freigabe, sondern via iSCSI.

Als Laufwerk in den Host, oder als Platte für eine VM.
Bzw. in der Synology kann ich auch VMs laufen lassen, aber da dort ein KVM/QEMU drunter werkelt, wäre es eigentlich auch möglich es alternativ auch lokal im QEMU laufen zu lassen, also HDD auf dem NAS, aber die CPU mal auf dem NAS oder auch lokal auf dem PC.
(VMs innerhalb der Synology lassen sind auch im Cluster frei umherschieben, also jeweils Speicherort der virtuellen Platte und arbeitende CPU lassen sich beliebig umherschubsen)

Beschreibungen, wie man einen PC via PXE vom NAS bootet, fand ich schon. (im PC praktisch keine Festplatte)
Sowie auch wie sich ein Raspberry vom NAS booten lässt. (schneller und langlebiger als die SD-Card allemale, aber gegenüber einer SSD am Raspi natürlich langsamer)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat