Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

299 Beiträge

AW: ListView Performance bei vielen Datensätzen (FMX)

Alt 17. Jul 2024, 14:39
Hoi, gibts leider nicht

Ich hab mich jetzt durch die FMX.Listview durchgewühlt.
Die Aufrufzeit von ca. 3-4 sec verteilt sich ziemlich genau zu je 1/3 auf folgende Funktionen

procedure TListViewBase.DrawListItems(const AbsOpacity: Single);
procedure TAppearanceListView.ApplyStyle;
procedure TListViewBase.ApplyStyle;

Ich befürchte, dass es sich nicht lohnen wird hier weiter zu optimieren. Ich habe jetzt einen Workaround gemacht, der mir zwar nicht ganz schmeckt, aber den ich jetzt so nehmen werde. Das Anzeigen dauert nur beim ersten mal so lange. Die Form wird jetzt erzeugt und hat eine Meldung die Angezeigt wird "Anzeige wird vorbereitet". Diese form wird dann während der Lebenszeit der Anwendung nicht mehr gelöscht, sondern nur noch mit Hide ausgeblendet. Man muss also beim ersten mal öffnen die 3-4 Sekunden warten und im Anschluss ist es jedes mal direkt da.
Wenn ich gar nicht drum herum komme, werde ich eine eigene Filterlogik implementieren die dann schon beim Aufruf greift. Besonders blöd an der Stelle finde ich, dass alles beim Anzeigen der Komponente passiert. Das läuft natürlich alles im Hauptthread und da kanns mir passieren, dass die Anwendung dann fliegt, wenns dem OS zu lange dauert. Ich habe aber nicht wirklich Möglichkeiten hier einzugreifen, ohne die DMX-ListView selbst anzupassen, oder mir irgendwie abzuleiten. Naja, trotzdem danke für euer Feedback und Input
  Mit Zitat antworten Zitat