Okay, neuer Zwischenstand und neue Erkenntnisse.
Es gibt 2 Dinge die ich in der ListView noch optimieren kann, die dazu führen, dass die Zeit (zumindest die, die ich messen kann, näheres gleich) drastisch sinkt.
Ich hatte als Einstellung für die Items die ListView auf dynamic appearance gestellt und Sie entsprechend angepasst. Hab mir jetzt überlegt, ich brauche nicht notwendigerweise 4 Felder, 2 tun es auch. Dadurch kann ich die Listview umstellen auf die Ansicht mit Detailbereich. Dadurch kann ich auf das Find verzichten und direkt das Text und Detail Property ansprechen. Das drückt die Zeit zum SChreiben auf ca. 500ms.
Wenn ich das Allign der Listview auf "none" stelle, wird für das Visible eine glatte 0ms. (Danke an Alister Christie mit seinem aktuellsten youtube Video für die Idee
)
jetzt zu dem Punkt warum ich sage, die die ich messen kann. Ich habe mich mit der Stopuhr daneben gestellt. obwohl ich mit TStopWatch arbeite und mir die Messwerte in Summe unter 1 sec. ausspucken, braucht die Form doch ca. 4 Sekunden bis fertig geladen und angezeigt ist. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich bin im OnShow Event schon durch wenn ich die Messergebnisse angezeigt bekomme.