Einzelnen Beitrag anzeigen

TomyN

244 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Ärger in Athen

Alt 16. Jul 2024, 12:45
Hallo,

nun habe ich mich durchgerungen, Geld in die Hand zu nehmen und von 10.3 (Rio) auf die aktuelle Delphi Version (Athens) upzugraden.
Wie zu befürchten war, läuft natürlich nicht alles glatt.
Vielleicht hab ich auch nur eine Option nicht aktiviert o.ä, daher hier mal meine Liste:

- Von mir installierte Komponenten, zum Beispiel Graphics32, stehen nur für die Zielplattform win32 zur Verfügung. Wenn ich dann auf win64 umschalte, kann ich die Komponenten, die in der Form sind, bearbeiten und sogar kopieren. Das ganze kompiliert auch. Erst habe ich versucht, die Designpackage in win64 zu compilieren, was (wie ich jetzt weiß verständlicherweise fehlgeschlagen is). Die 'Funktionspagage' lässt sich für win64 kompilieren.

- Manche windows API Funktionen wie SetWindowPlacement zicken plötzlich (und gefühlt nicht immer), wobei die Fehlermeldung nahelegt, dass SizeOf(datenFuerFunction) einen falschen Wert liefert. Das ganze passiert meist mit dem Ziel win64 aber auch manchmal bei win32. Vermutlich erzeugt er manchen Dinge nicht neu, wenn man die Zielplatform wechselt.

- In DPCcrypt bekomme ich bei win64 Fehlermeldungen (ungültiger Index, zuwenig Speicher ..... ) und es funktioniert nicht so wie in Rio

Über jeden Tip würde ich mich freuen

Tomy
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat