Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.780 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Windows 11 Entwicklerzeugs

  Alt 16. Jul 2024, 04:25
Betriebssystem: Win 11
Schon jemandem aufgefallen, bzw. wer nutzt da was von?

Einstellungen > System > Für Entwickler

* Task beenden .... jooo man, über Rechtsklick in der Taskleiste abschießen.
Klingt erstmal nett, aber Anwendungen ohne Fenster (mehr) ... neeee
und einfach oft auf's [X] klicken, so lässt sich die mal wieder hängengebliebene IDE oder eigene Anwendung auch schnell abwürgen.

* Entwicklermodus .... ähhhhhhhhhhhh? Ich kann doch auch so alles von sonstwo installieren?

* Terminal .... wen das neue Terminal (Konsole) stört

* Entwicklerlaufwerk?
* * Virtuelle Festplatten kennt man ja im Grunde schon länger.
* * Was genau der Unterschied zum Entwicklerlaufwerk ist, erschließt sich mir jetzt noch nicht (nur anhand des Einstellungsfensters und noch nicht dort auf den Link geklickt oder G oder C gefragt)
* * Beim "Entwicklerlaufwerk erstellen > Ändern der Größe" braucht es ewig, bis die Volumes (Liste) geladen wurde und dann will das ausschließlich mein C ändern ... hätte ja erwartet damit die Größe des vorhin erstellten Entwicklerlaufwerks ändern zu können. (aber in Einstellungen > System > Speicher > Datenträger und Volumes geht es)
* * Beim Erstellen > Beim "Speicherort" dachte ich, der meint den Pfad des Einbindens ... nee, des meint wo die VHD landet... dann ist Vorauswahl MB .... das ist doch wohl ein Witz?
* * Löschen, noch keine Ahnung in den Einstellungen kann ich ein Laufwerk bloß "offline nehmen", aber Löschen ist nicht zu finden und die VHD lässt sich auch nicht löschen.

Eigentlich hatte ich mich seit Jahren von Partitionen abgewendet ... irgendwie war irgendwann immer eine zu Klein und eine Andere unnötig zu grog, also nie dort Platz, wo wichtig.
Auf Arbeit nutzen wir SUBST, auf dem Schlepptop hab ich's als DOSDrive eingebunden, also ein/zwei Verzeichnisse als Laufwerk gemappt (war nötig, da bis vor Kurzem noch statische Pfade im Buildprozess)
Was jetzt er Vorteil hiervon sein soll ... weiß nicht ... und, wie sieht es auf aktuellerem Terminalserver aus, ist das virtuelle Laufwerk dann je Nutzer oder für Alle?

Zitat:
Dev Drive-Laufwerke werden automatisch als vertrauenswürdig eingestuft,
Der Virenscanner und Co. scheinen sich wohl weniger hart einzumischen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jul 2024 um 04:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat