Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

299 Beiträge

ListView Performance bei vielen Datensätzen (FMX)

Alt 15. Jul 2024, 17:35
Hi,

ich bin auf der Suche nach Ideen für eine "bessere" Lösung. Aktuell habe ich eine ListView, die liegt auf einer Form die erst beim öffnen erstellt wird. Also nicht nur Visible True gesetzt wird, sondern wirklich über ein Create erstellt wird und danach wieder mit caFree entfernt wird. Das sollte auch so bleiben, da diese Logik sich durch das gesamte Projekt zieht. Das als Info vorneweg

Also ich lade aktuell in diese Listview beim on Show der Form die Daten Asyncron in die ListView (Ja, das geht weil ich Sie vorher auf visible=false setzte und ein Ladekreis drüber lege). Die Listview hat 4 Felder und erhält ca. 138.000 Einträge. Das geht in ca. 3 Sekunden.

Es gibt nun 2 Sachen die mich "stören".
1.) Die 3 Sekunden wenn ihr also eine Idee habt wie man noch schneller Daten in eine ListView laden kann und darstellen kann, immer her damit
2.) Das Listview.visible := true setze ich am Schluss meines Ladethreads innerhalb eines TThread.Synchronize weil das dann die Änderung an der Form sichtbar macht. Dieser Vorgang dauert auch nochmal ca. 2 sekunden. Also bis die Listview gezeichnet ist.

Habt ihre eine Idee, wie man da noch was rauskitzeln kann? Ich bin im FMX Umfeld unterwegs.
vG
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat