...die Orginale werden teilweise als Anhänge, OHNE die Anmerkungen, an die Kundenrechnungen angehängt.
Spricht dafür, die Anmerkungen nicht fest in die PDF-Datei zu schreiben, oder? Sonst musst Du ja zwei Dateien sichern einmal mit und einmal ohne Anmerkungen.
Zitat:
Ansonsten kannst Du den Edge-Browser im App-Modus aufrufen und die PDF-Datei übergeben
...probiere ich mal aus. Panel als Parent oder wie?
Ich meinte, Du kannst so den Edge-Browser als externes Programm per CreateProcess aufrufen und er zeigt dann ohne die Browser-Toolbar die PDF-Datei an. Man kann Annotationen erstellen und die Datei dann direkt speichern.
Hast Du den Aufruf mal ausprobiert einfach über die Windows-Kommandozeile? So würde das aussehen, nur dass Du es aus eurem Programm startest.
Du könntest überwachen, ob sich die Datei ändert und sie dann ggf. wieder einlesen. Natürlich hast Du dann ein zusätzliches Icon in der Taskbar und die PDF-Bearbeitung in einem separaten Fenster.
Der PDFViewer in Edge basiert soweit ich weiß (noch) auf PDFium wie auch in Chrome. Evtl. könnte man das auch mit einer direkten Einbindung von PDFium lösen. Ich weiß nur nicht, ob es schon eine gibt, mit der man Annotationen erstellen kann. Das ist wohl eine Erweiterung der Benutzeroberfläche von Microsoft.
Ich habe jedoch gelesen, dass Microsoft den internen Viewer ersetzen will durch die Engine von Adobe. Da muss man sich also auf eine Änderung gefasst machen, aber ich denke nicht, dass Funktionen wegfallen werden.