Einzelnen Beitrag anzeigen

harfes

197 Beiträge

Delphi 12 Athens

Datei-Transfer mit DragAndDropComponentSuite

Alt 13. Jul 2024, 08:58
Ich möchte mit der DragAndDropComponentSuite eine PDF-Datei über mein Programm in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren. Die PDF-Datei kommt entweder vom Explorer oder (als Email-Anhang) aus Outlook. Dazu habe ich auf einem Formular ein Panel gesetzt, auf dass die Datei gezogen werden soll und dazu ein DropFileTarget genutzt (als Target habe ich dort Panel 2 eingetragen). Wenn die Datei auf das Panel gezogen wird, soll der Dateiname angezeigt werden. Desweiteren liegt ein Button "Speichern" auf dem Formular, bei dessen Betätigung die Datei im vorgegebenen Verzeichnis gespeichert werden soll. Was bisher funktioniert: ich kann die Datei auf das Panel ziehen und es wird der Dateiname angezeigt. Beim Klick auf den Speichern-Button wird auch eine Datei im korrekten Verzeichnis abgelegt - aber ohne Inhalt. Irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Hier der Quelltext:

FileName:=ExtractFilename(DropFileTarget1.Files[0]);
Panel2.Caption:=FileName;
//Prüfen, ob Dokument PDF
DesiredExtension:='.pdf';
S := ExtractFileExt(ansilowercase(FileName));
if S = DesiredExtension then
begin
FilePathB := Zielpfad+FileName
mem := TMemoryStream.Create;
DropFileTarget1.Files.SaveToStream(mem);
try
mem.SaveToFile(FilepathB);
finally
mem.Free;
end;
end
else
begin
ShowMessage('Das ist KEINE PDF-Datei!!!');
DropFileTarget1.Files.clear;
Panel2.Caption:='Dokument hier ablegen';
end;

Meine Vermutung ist, dass sich im FileName wirklich nur der Name der Datei verbirgt, aber nicht der Inhalt der Datei...was fehlt?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat