Einzelnen Beitrag anzeigen

toenne

Registriert seit: 13. Jan 2011
14 Beiträge
 
#1

Umzug von Embarcadero Delphi zu Lazarus?

  Alt 12. Jul 2024, 22:55
Servus in die Runde,
ich bin Hobbyprogrammierer der alle Jubeljahre mal ein Projekt verbricht bzw. ändert.
I.A. geht es dabei um Automatisierungsaufgaben bei denen ein Android-Smartphone als Benutzerschnittstelle dient (bessere Ein/Ausgabe mit besserem Bildschirm fürs Geld gibts nicht) welches dann via Bluetooth mit der eigentlichen Steuer/Regelhardware kommuniziert.
Den Bedien- und Visualisierungsteil auf dem Android-Phone habe ich bislang mit Embarcadero Delphi programmiert, im Grundsatz funktioniert das ja richtig gut. Das Problem ist nur dass die jeweilige Community Edition nach einem Jahr die Gültigkeit verliert, man auf die nächste Version aufrüsten muss und dann üblicherweise gar nichts mehr geht. Es dauert immer Tage und Wochen bis das Ganze wieder rund läuft, für Hobbyisten wie mich die nicht unbedingt über die tiefsten Kenntnisse verfügen ist das ein jährlich wiederkehrender Albtraum.
Wie auch aktuell wieder mit der 11.3, und ich habe jetzt endgültig davon die Nase voll.
Frage daher: Hat jemand erfolgreich die Migration von Embarcadero Delphi Android Projekten zu Lazarus vollzogen und ist der Aufwand halbwegs überschaubar? Oder wäre es sinnvoller dann lieber die Projekte von Grund auf neu aufzusetzen? Das hiesse für mich nämlich die Programmiererei an den Nagel zu hängen, dafür habe ich leider einfach keine Zeit mehr.
Freue mich über jeden Bericht - dankeschön
  Mit Zitat antworten Zitat