Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.505 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#46

AW: Fast-Report Änderung bei den Produkten

  Alt 11. Jul 2024, 15:56
Dass man Fastreports (bzw. den Designer) nicht ohne weiteres für ERP-Programme nutzen darf, war schon immer so. Ich hatte mir damals die FMX-Prof. Version von Fastreports zulegen wollen (und habe es auch getan), jedoch vorher gefragt, ob mein Adressenverwaltungsprogramm bzw. Rechnungsprogramm nach deren Auffassung ERP sei. Das hatte man verneint und mir geantwortet, dass ich FR in meinen verkauften Programm nutzen, bzw. den Designer weitergeben darf.

Allerdings wird nun die FMX-Version in alter Form nicht mehr weitergeführt und bislang gibt es auch kein Update-Preis dafür (habe explizit nachgefragt).

D.h. ich müsste 499,-- Euro für die FMX-Prof-Version zahlen.

Das sehe ich nun nicht ein.

Plane daher, mir eine aufrufbare Exe (evtl. auch DLL) mit Delphi 11.3 zu machen (bis dahin ist die FMX-Version noch nutzbar) und die zu reportenden Daten dann an die EXE / DLL übergeben, die dann die Druckausgabe macht bzw. auch den Designer enthält. Wahrscheinlich wird es eher eine EXE, weil ich die dann (einfacher) auf allen 3 Plattformen (Win, MacOS und Linux) verwenden kann.
Hatten wir auch geplant, bis wir folgendes gelesen haben:

3.1 Prohibited Conduct. Licensee shall not:

(g) create a Solution that does not differ significantly from the Software, or the main functionality of which is based mostly on the functionality of the Software;
(h) develop and/or distribute stand-alone report generators based on the Software;


Wir haben bei Fast Report angefragt, ob ein eigenständiges Druckprogramm möglich ist, oder ob das unter die Einschränkungen fällt. Wir warten noch auf eine Antwort von denen.

Wenns nicht damit möglich ist, werden wir Lazarus oder Code Typhoon ein Druckprogramm erstellen und einen Freeware Generator nehmen. LazReport ist vom Funktionsumfang und von der Einbindung fast identisch. Der Designer ist zwar hässlich, aber wie oft muss man Druckvorlagen erstellen oder anpassen.
Stand-Alone wäre es ja nur, wenn man damit unabhängig von meinen Software-Produkten was machen könnte. Ich würde das natürlich an meine Programme koppeln (zur Not Prüfung, ob der Caller ein von mir signiertes Programm ist), insofern sehe ich da überhaupt keine Probleme für mich so ein Tool zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat