Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

6.158 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

AW: Kommandierung eines laufenden Programms - wie am besten?

Alt 9. Jul 2024, 22:46
Indy-Http-Server aufmachen, auf Http-Gets, Posts usw. reagieren und die entsprechenden Daten einlesen oder zurückgeben. Architektur- und Platform-Unabhängig, funktioniert über Rechnergrenzen hinweg und ist auch für das menschliche Auge super-leicht debugg-bar. Ich bin damit sehr glücklich geworden.

Gibt bestimmt mit "DataSnap" (?) und ähnlichen Dingen was noch weiter vorgekautes, aber die paar Minuten, Http und REST besser zu verstehen habe ich gerne investiert. War im Endeffekt deutlich einfacher als gedacht und funktioniert wirklich super.

Je nachdem was deine separate Anwendung für eine Aufgabe hat finde ich ganz ehrlich Konsolenanwendung mit Tastatureingaben nicht abwegig. Kann man drüber lächeln, aber ist aus einer Delphi-Anwendung heraus auch super steuerbar (CreateProcess und stdIn/stdOut-Pipes umbiegen, denn nichts anderes ist die Tastatureingabe und Bildschirmausgabe einer Konsolenanwendung) und schon kann man alles fernsteuern und auslesen und als netten Nebeneffekt kannst du deine Konsolenanwendung unter Windows einfach doppelklicken und die entsprechenden Befehle und Daten über die Tastatur ins Konsolenfenster eingeben während die Anwendung standalone läuft. Hat irgendwie auch einen gewissen Charme...
  Mit Zitat antworten Zitat