Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

701 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Kommandierung eines laufenden Programms - wie am besten?

Alt 9. Jul 2024, 14:38
Hallo,

ich würde gern in meine Programme einen irgendwie gearteten "Kommando-Server" einbauen - dem ich dann von außen (d.h. z.B. über ein Kommandozeilentool) Ausführungsbefehle geben kann - also z.B. "schalte den Datensatz mit der Nummer 12345 auf" oder "Drucke den aktuellen Datensatz" oder "öffne das Unterformular mit XYZ" oder "Erweitere das Logging auf Debug-Level".

Aber wie baue ich das so ein, dass es möglichst wenig Overhead hat (wenn er nicht benutzt wird) und einfach zu implementieren ist?

Das Grundprinzip des Kommandoservers sollte auf alle möglichen verschiedenen Programmen übertragbar sein, d.h. nur einmal implementiert werden müssen;
das, was dann an Kommandos akzeptiert / unterstützt wird, müsste in jedes Programm integriert werden.

Ich dachte da z.B. an einen Shared-Memory-Bereich, in den die Kommandos geschrieben werden - aber da müsste dann ein Thread ständig drauf "lauschen" und sich dann mit dem Rest des Programms synchronisieren.

Vielleicht gibt es da was fertiges? In das ich "nur" (z.B. per JSON/XML/RPC) meine Kommandos und deren Ziel-Aufrufe definieren müsste?

Ich denke auch, dass es reichen würde, auf dem gleichen Rechner zu funktionieren - einen ausgewachsenen TCP/IP-Server und Kommandos über Netzwerk bräuchte ich dafür nicht...

Im einfachsten Fall könnte es so funktionieren, dass beim Aufruf einer .exe die Kommandozeilenparameter an eine bereits laufende Programminstanz der selben .exe "weitergereicht" werden.
Wenn Du nicht gerade einen kompletten out-of-process COM Server einbauen willst wäre vermutlich eine named pipe ein geeigneter Mechanismus zur notwendigen Kommunikation; das ist auch ein beliebter Weg, um Kommandozeilenparameter an eine schon laufende Instanz eines Programms weiterzuleiten. Allerdings Windows only. Durchsuch das Forum mal nach CreateNamedPipe, da findet sich sicher was. Dein "Server" würde die Pipe in einem sekundären Thread erzeugen und dort auf Daten warten.
Ein anderer Prozess muss nur den Namen der Pipe kennen um sie zu verwenden.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat