Einzelnen Beitrag anzeigen

egon89

Registriert seit: 9. Jul 2024
11 Beiträge
 
#1

TCanvas Formen sehen auf verschiedenen Bildschirmen anders (unscharf) aus

  Alt 9. Jul 2024, 12:59
Hallo,

in meiner Anwendung werden verschiedene Formen mittels TCanvas erstellt (Kreise, Rechtecke, Linien …usw.). Auf dem Bildschirm, auf dem ich arbeite, sehen die Formen dann richtig gut und scharf aus. Wenn ich meine Anwendung dann aber auf einem anderen Bildschirm laufen lassen, sehen die Formen auf einmal verpixelt und unscharf aus und Linien sind auf einmal nicht mehr gerade (siehe Bilder).

Wenn meine Anwendung startet, misst diese erst einmal die Höhe und Breite des Fensters aus (in Pixel). Der Höhe und Breite weiße ich einen Wert zu. Anschließend werden die Formen in Relation zu diesen Werten erstellt.
Das heißt die Start- und Endwerte sind in konkreten Zahlen immer anders (je nach Höhe und Breite), aber in Relation sind die Formen immer gleich (z.B. 2cm vom Rand entfernt).

Das Problem habe ich aber auch bei Nicht-TCanvas Formen wie z.B. TStringGrid, das ist auch komplett unscharf.

Ich arbeite mit TImage.Canvas und VCL.

Leider weiß ich im Moment überhaupt nicht, wo ich anfangen kann, mich mit diesem Problem zu beschäftigen – ich dachte bereits, es hat etwas mit ScaleFactor oder so zu tun, aber ich habe ehrlich gesagt nicht einmal eine Ahnung, was das Problem sein könnte (vor allem, da das Problem auch nicht-TCanvas Komponenten betrifft).

Danke und Gruß
Gregor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tcanvas_good-quality_1.jpg   tcanvas_good-quality_2.jpg   tcanvas_poor-quality_1.jpg   tcanvas_poor-quality_2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat