Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm
Online

Registriert seit: 28. Okt 2013
277 Beiträge
 
#23

AW: ChatGPT - Wow! (Cron-Job)

  Alt 8. Jul 2024, 07:02
Da fragt man sich dann natürlich, woher ChatGPT diesen Code geklaut hat, denn selbst produzieren kann es ja nicht.
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. LLMs werden ja oft als "stochastischer Papagei" bezeichnet, weil sie statistisch kontextbezogen das wahrscheinlichste nächste Wort ermitteln. Natürlich kann ChatGPT keine gänzlich neuen Erkenntnisse gewinnen, ist aber durchaus in der Lage, aus einer großen vorhandenen Datenmenge Zusammenhänge zu ziehen, die noch niemand an irgendeiner anderen Stelle formuliert hat bzw. zum Anlernen verwendet hat. (So kommen ja auch die Halluzinationen von Methoden/Funktionen/Prozeduren zustande, die es in Delphi gar nicht gibt). Der große Vorteil bei Fragen zur Programmierung ist, dass Programmieren im Grundsatz nichts anderes ist als eine andere Sprache. Sie folgt einer "Grammatik", "Syntax" und hat einen vordefinierten "Satzaufbau". Und in Sprachen sind LLMs, der Natur der Sache geschuldet, extrem gut. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Code so noch nicht irgendwo kursiert.

ChatGPT kann ja beispielsweise auch PDF-Dokumente lesen. Gib ihm ein PDF mit einem selbst definierten Standard oder einer Beschreibung für den Aufbau einer Syntax für ein eigenes Dokumentenformat und bitte ihn, dafür in Delphi einen Parser zu schreiben. Das wird genau so funktionieren, obwohl diesen Standard vorher noch keiner zu Gesicht bekommen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat