Einzelnen Beitrag anzeigen

hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
69 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

ChatGPT - Wow! (Cron-Job)

  Alt 3. Jul 2024, 08:04
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich auch mal einen Versuch gewagt, ChatGPT für einen Delphi-Code zu verwenden - und bin sehr beeindruckt.

Ich suche schon längere Zeit eine gute, einfach Komponente, die ich in meine Programme einbauen kann und die ähnlich wie ein Cron-Job bestimmte Aufgaben zeitgesteuert ausführt. So habe ich ChatGPT mal gebeten:

Zitat:
Erstelle mir ein Delphi-Programm, das mit ähnlichen Eingaben wie ein Linux-Cron-Job zeitgesteuert eine Aufgabe ausführt.
Das Ergebnis scheint mir recht gut. Allerdings verwendet es ein TTimer für die Zeitsteuerung. Das ist ja nicht so ideal, weil schon mal ein Intervall ausfallen kann. Das hab ich dann auch geschrieben,

Zitat:
Bei einer hohen Prozessorauslastung ist die Timer-Komponente nicht genau. Was kann man tun, um keinen Intervall zu verpassen?
und prompt schlägt es eine Thread-Steuerung vor und liefert den enstprechenden Code. Rund 150 Zeilen Quellcode. Allein das Tippen hätte mich schon ein Vielfaches der Zeit gekostet, ganz abgesehen von dem Hirnschmalz...

In ein paar Minuten habe ich damit einen Code, den ich für die Zeitsteuerung in meinen Programmen durchaus verwenden kann. Wow!

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid

Geändert von hschmid67 ( 3. Jul 2024 um 08:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat