Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gubbe
gubbe

127 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: MwSt. wird falsch berechnet. (Einige nutzen eine falsche Formel!)

Alt 2. Jul 2024, 18:44
Glaubst Du blitzrechner.de oder eher den "Finanzämtern Baden-Württemberg":
https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/...uer+berechnet_
und meine andere Quelle (siehe PDF oben, ein Wirtschaftsprüfer)

Diskussion mit dem Prüfer vom Finanzamt: "Ja, aber auf blitzrechner.de stand, dass ich das so machen soll/kann."

Die Artikel von blitzrechner.de und co. werden in der Regel von Copywritern verfasst, die gut im Marketing sind und Texte über alles mögliche schreiben.
Da musste ich jetzt echt lachen.

Finanzämtern und Steuerberatern glaube ich gar nichts, sondern rechne lieber selbst nach.
Und warum sollte ich jemandem glauben, der mit einem gerundeten Faktor rechnet?

Zitiert aus Deinem zweiten Dokument:

Zitat:
Beispiel für die Berechnung der Bemessungsgrundlage
Ein kleines Beispiel soll dies erläutern:
Einnahmen eines Vereins aus einer kulturellen Veranstaltung: 7.850,00 Euro (Bruttobetrag)
Umsatzsteuer (ermäßigter Umsatzsteuersatz) über Multiplikator, hier 6,54% (7.850 Euro x 6,54%) = 513,39 Euro
Nettoentgelt (Bemessungsgrundlage) = 7.850 - 513,39 = 7.336,61 Euro
7/107 ergeben gerundet (!) 6,54%. Mit diesem Faktor macht man es erst richtig falsch.
Zurückgerechnet 7.336,61 + 7% MwSt. = 7.850,17
Ohje, 17 Cent Unterschied.

Also das taugt wohl kaum als Begründung, warum die Berechnung mit der "Multiplikation" besser ist.

Brutto - (Brutto/1,19) und Brutto * 19/119 sind äquivalent, kannst Du ineinander umrechnen, schöne Übung, wenn die Mathekenntnisse schon länger her sind
Letzteres ist nur etwas einfacher zu rechnen, z.B. mit dem Taschenrechner, weil man den Bruttobetrag nur einmal eingeben muss.

Zitat:
Ich denke wir als Softwareentwicker können und sollten das nicht entscheiden, welche Formel verwendet werden solle.
Gerade wir sollten das entscheiden oder was hat uns ein Steuerberater mit seinem Halbwissen hier voraus?
Und auch wenn es mathematisch keinen Unterschied macht, kann es bei der konkreten Umsetzung bei der Softwareentwicklung durchaus Unterschiede geben, wie man auch an der Berechnung in der Datenbank gesehen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat