Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: IDE : Snapping deaktivieren?

Alt 1. Jul 2024, 17:51
Neee, ein Windows 11 und in dieser Richtung eigentlich alles auf Standard. (hatte nur meinen 38-Zöller auf 100% eingestellt und dann in einigen Programmen den Font größer)
Ach ja, ein D11 ... ich schau mal, ob D12 das auch macht. (XE macht es nicht)

Das IDE-Fenster zieht sich brutal an die Monitorränder.
Hab oben noch knapp 200 Pixel frei, aber beim Versuch es hochzuziehen, muß es so weit gezogen werden, dass ich schon ganz oben anstoße und dann will Windows das Maxminieren anstoßen.

An ein Windows-Setting würde/hätte ich nicht gedacht, da es ausschließlich Delphi macht. (nicht Firefox, Notepad, Explorer uvm.)

Windows -> Einstellungen -> System -> Multitasking -> Fenster andocken
Abgestellt ... jetzt ist das Aus, wo Windows Fenster maximiert und sonst irgendwie auf dem Monitor ausrichten will. Sogar das Popup am Maximierenbutton ist weg,
aber beim Delphi hat sich sonst nichts geändert ... krallt sich immernoch fest. (also wieder aktiviert)

Hatte zwar eine Lösung gefunden, aber nervig und vollkommen unintuitiv ist es dennoch.
Muß die IDE nach unten schieben, halb aus dem Bildschirm raus, und dann nicht zu langsam hoch, damit es nicht sofort wieder dort einrastet.

Aber beim kleinsten Verschieben, rutscht Delphi wieder runter. (z.B. wenn der große Monitor in den Standby geht und er sich anschließend wieder aktiviert)

[ADD]
* nur D11, nicht D12
* kein cnPack oder GExperts
* DDevExtensions, aber darin kein Setting für gefunden.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu ( 1. Jul 2024 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat