163 Beiträge
Delphi 6 Enterprise
|
dwReserved1 nutzen?
28. Jun 2024, 09:40
Hallo,
einige Leute legten ihre Musikdateien zu einem größeren Archiv zusammen. Um der Datenmenge Herr zu werden, schrieb ich ein kleines Programm welches mit Hilfe einer Datenbank das Archiv verwaltet.
Zur Identifikation der Dateien nutzte ich zuerst den Dateinamen samt Dateipfad. Doch kommt es immer wieder vor, dass eine Musikdatei verschoben oder umbenannt wird (z. B. bei Korrekturen von Titel oder Interpret) und anschließend von meinem Programm nicht mehr auffindbar war. So ging ich dazu über bei jeder Datei dem Dateinamen eine eindeutige ID anzuhängen. Doch auch diese kann beim Umbenennen abhanden kommen.
Nach einigen Recherche stieß ich unter WIN32_FIND_DATA auf die Variablen dwReserved0 und dwReserved1. Meine Idee wäre nun dwReserved1 zu nutzen um dort die ID zu hinterlegen. Allerdings gibt es bezüglich dieser Variablen unterschiedliche Angaben im Netz. Mal sollen sie vom Typ DWORD und mal vom Typ Integer sein. Mal soll dwReserved0 bereits benutzt werden und mal sind dwReserved0 und dwReserved1 frei.
Deshalb meine Frage an euch: Haltet ihr die Nutzung von dwReserved1 für eine gute Idee? Und wie kann man diese Variable beschreiben?
PS: Natürlich gibt es unzählige andere Musikverwaltungsprogramme. Aber die Leute nutzen meine Software gerne und ich bin auch etwas stolz darauf! Also bitte keine Vorschläge für andere Verwaltungsprogramme!
e-gon
|