Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.630 Beiträge
 
#8

AW: KI in eigene Anwendung integrieren

  Alt 26. Jun 2024, 10:25
Ich hatte letztes Jahr für HeidiSQL einen Fenster eingebaut, in dem Nicht-Entwickler Abfragen in natürlicher Sprache eintippen konnten. An der Stanford Universität gab es da ein Studentenprojekt mit dem ich diese Abfragen per HTTP API in SQL "umwandeln" konnte. Sequal.dev hieß das Projekt. Die API ist leider vor kurzem eingestampft worden. Die Idee war eigentlich schon interessant, aber auch nur für blutige Anfänger geeignet die absolut keinen Plan von der Materie haben.
Das ist eigentlich kein Problem mehr. Da gibts auch schon viel fertiges für, das sich die Tabellen automatisch beschreiben lässt (also die DDL aus der DB zieht), und das dann mit der Anfrage an ein Model gibt, und das dann das passende SQL generiert.

Sowas ist aber natürlich für Prompt Injection anfällig und wenn ein Benutzer sagt: "Bitte lösche mal die Buchungstabelle", dann kommt auch ein DROP TABLE bookings raus, und das ist ggf. ziemlich doof. Zweites Problem ist, dass er nicht auf Indices etc. optimiert, das heisst die Abfragen die da rauskommen sind nicht unbedingt sonderlich performant und können zu Performance-Problemen führen wenn die DB groß genug ist.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat