Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: eingebrannte Monitore?

  Alt 21. Jun 2024, 20:02
Auf TFTs habe ich das schon mal gesehen, das ist aber 20 Jahre oder länger her.
Damals wurde zwar immer ein dynamischer Bildschirmschoner verwendet, aber dummerweise mit
statischen Anteilen (horizontale Linien) und die konnte man dann irgendwann immer sehen
Aber auf meinen eigenen Monitoren habe ich das, zum Glück, noch nicht erlebt.
Ein Modell mit PVA-Panel hat nach 9 Jahren und über 30000 Betriebsstungen und Windows
(verschiedene Versionen) so etwas nicht gezeigt, nur die damals übliche Kaltkathodenbeleuchtung
war dann irgendwann mal am Ende. Das Folgemodell (IPS mit LED Backlight) habe ich dann nach
ungefähr der gleichen Betriebsdauer gegen ein grösseres ausgetauscht (27" statt 24").
Aber auch da gab es keinerlei Mängel am Bild.
Beide hatten Pixelfehlerklasse II ohne dass mir auch nur ein Pixelfehler in den 18 Jahren
aufgefallen wäre.
Mal sehen, wie sich der aktuelle schlägt (ASUS statt EIZO), der hat mal gerade ein halbes
Jahr Betriebszeit hinter sich.

Auch früher, bei den Röhrenmonitoren ist mir das nicht passiert.

Das Handy (OLED) zeigt nach jetzt ca. drei Jahren auch noch keine Störungen, aber beim Handy
hat man das Problem wohl auch seltener, da sich hier ja der Bildschirminhalt oft ändert, im
Gegensatz zu OLED Fernsehern, bei denen ja oft das Senderlogo länger stehenbleibt.
Manche Geräte versuchen dem ja vorzubeugen, indem das Logo leicht bewegt wird.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat