Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gubbe
gubbe

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: Schleswig-Holstein
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Hunderte Clients im Sekundentakt über gesperrte Datensätze informieren

  Alt 21. Jun 2024, 10:11
Ein Problem habe ich aber immer noch:
Stellen wir uns das mal praktisch vor: In einer Kiste liegen viele Teile, die ziemlich zügig und von vielen Mitarbeitern bearbeitet werden müssen. Ein Mitarbeiter nimmt sich ein Teil aus der Kiste um es zu bearbeiten. Und schon in diesem Augenblick muss feststehen (er sieht es ja auch), dass kein anderer Mitarbeiter dieses Teil in der Hand hat. Würde er es erst merken, wenn er das Teil in der Hand hält und müsste es dann zurücklegen, wäre wertvolle Arbeitszeit verschwendet worden. Daher müsste unsere Clientanwendung immer sehr zeitnah über Sperrungen informiert werden.
Genau deshalb ist die Vorgabe des Kunden nicht durchdacht. Nehmen wir mal an, es gibt nur noch wenige zu bearbeitende Datensätze, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für diese Kollisionen stark an. Aber auch schon allein, dass jeder Mitarbeiter die komplette Liste von 10.000 Datensätzen sieht ist blödsinnig. Nach welchen Kriterien sucht er sich denn jetzt einen Datensatz aus und was hat es für einen Vorteil gegenüber einer einfachen Zuteilung? Selbst wenn die Aktualisierung zeitnah passiert, verschwendet ein Mitarbeiter schon allein mit dem Aussuchen eines Datensatzes Arbeitszeit. Wenn er sich dann einen ausgesucht hat und er in diesem Momentan als gesperrt gekennzeichnet wird, muss er sich wieder einen neuen Suchen usw.

Wir machen es jetzt mal ganz anders, ist schnell gesagt.. Vielleicht sollte der Auftraggeber sich das noch mal in der Praxis vorstellen, bevor es ein teures Experiment wird.
  Mit Zitat antworten Zitat