Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

1.294 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Nach Update auf Delphi12 startet compiliertes Prog nicht mehr. Fehler bei LoadRes

Alt 20. Jun 2024, 23:35
Fehler gefunden. Puh.

Schuld war eine Unit "gnuGettext.pas", welche irgendwie beim Umzug auf Delphi 12 und bei der Anpassung der Quelltexte in eine bestehende Unit "reingerutscht" ist.

Ich habe keine Funktion dieser Unit genutzt. Weis der Geier weshalb die auf einmal in der Uses einer Unit auftaucht.

Alleine macht "gnuGettext.pas" keine Probleme. Allerdings in Kombination mit "Soap.XSBuiltIns" knallt es.

Konnte ich dann einfach nachvollziehen. Neues Projekt, beide Units in die Uses des Projektquelltextes rein und starten. Knallt sofort.

Habe in meiner alten Delphi11 Installation nachgeschaut. Dort ist diese Unit nicht eingebunden. Also Entwarnung. Es hat nicht wirklich etwas mit dem Umstieg von Delphi 11 auf Delphi 12 zu tun. Das Problem saß vor dem Bildschirm.

Ich will die Unit gnuGettext nicht schlecht reden. Meine Version ist aber von 2010 und ich weis nicht, ob es dafür Updates gibt und wofür die überhaupt gebraucht wird. Habe diese nie genutzt.

Danke noch mal für eure Tipps.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat