435 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Hunderte Clients im Sekundentakt über gesperrte Datensätze informieren
20. Jun 2024, 11:43
Das eigentliche Problem ist etwas anders. Ich muss den Datensatz schon für die anderen Anwender sperren, wenn er durch einen Anwender ausgewählt wird - also noch gar nicht verändert wurde. Es könnte sich ja theoretisch um eine Anrufliste handeln, in der nur das Ergebnis vermerkt werden soll. Wenn ein Anwender einen Datensatz auswählt, sollte er daher schon für die anderen gesperrt sein, damit nicht zwei Anwender gleichzeitig anrufen, bevor sie dann versuchen das Ergebnis zu dokumentieren.
Da man ja auch einfach nur so durch eine solche Liste scrollen kann, um sich vielleicht die besten Einträge rauszusuchen, wollte ich die Auswahl des Datensatzes noch nicht in die DB schreiben sondern die ID des Datensatzes nur auf die Sperrliste nehmen und schnellstmöglich an alle anderen Anwender verteilen.
Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Was hindert denn den Server daran alle (anderen) Clients zu notifizieren wenn einer einen Datensatz "sperrt" (von mir aus auch nur selektiert)? Wie ist denn die Client/Server Kommunikation realisiert?
Die Clients verbinden sich direkt via TADOConnection mit dem SQL-Server.
|
|
Zitat
|