Vielen Dank für eure Vorschläge. Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass die Vorgaben ziemlich bescheuert sind. Daran ist aber nicht zu rütteln. Alle Anwender sollen gleichzeitig die Auswahl aus allen Datensätzen haben, sofern die Datensätze nicht schon bearbeitet wurden oder gerade durch einen anderen Anwender bearbeitet werden. Es soll keine Vorauswahl oder Zuteilung an die Anwender erfolgen.
Damit die Datensätze nicht unter der Maus „verschwinden“ war meine Idee, die Datensätze, die gerade von anderen Anwendern bearbeitet werden/wurden farblich zu kennzeichnen und für diese Datensätze die Bearbeitungsfunktionen zu deaktivieren - natürlich ist das nicht 100%ig.
Daher suchte ich eine technische Möglichkeit, eine Liste mit allen „gesperrten“ Datensatz-IDs möglichst häufig (sekündlich) an alle Clients zu verteilen.
Falls noch jemand Idee zur technischen Umsetzung hat… Wie gesagt: An den Vorgaben ist leider nicht zu rütteln; manche Geschäftsleitungen sind einfach beratungsresistent. Im Zweifel sage ich denen einfach ab - hab auch so genug zu tun