Das ist irgendein Unfug, ...
Nja, im Notfall kann der Mitarbeiter noch sagen "nee, gefällt mir nicht, gib mir was Anderes" ... und nach paar hunter Klicks hat er dann ja alles durch
würde das viel zu lange dauern.
Soooo langsam kann es doch nicht werden.
* entweder es gibt direkt in der Tabelle ein Feld mit der MitarbeiterID, welcher das aktuell gesperrt hat. (eventuell noch ein Feld mit der Zeit, oder ein allgemeines LastModified-Feld für den ganzen Datensatz, um zu langandauernde Sperren finden oder beseitigen zu können)
* oder es gibt eine weitere Tablle mit DatensatzID, Mitarbeiter ID und vielleicht noch der Zeit ... einmal ist ein Index für den Zugriff schnell und dann gibt es sowieso nicht zu viele Datensätze (maximal je Einen, für die 100 Mitarbeiter)
* oder auch, wenn man Lockingmechanismen der
DB verwendet, wird sich das zeitlich kaum unterscheiden
Und sekündlich ist eh ein Schwachsinn.
erstmal brauchen nur die paar Mitarbeiter diese Liste, welche grade eben nach dem nächsten Datensatz suchen (die meiste Zeit werden sie doch wohl hoffentlich an den Datensätzen arbeiten)
und selbst dann muß es nicht so oft aktualisiert werden ... NIEMAND liest die komplette Liste in einer Sekunde und wählt umgehend was aus
* einmal zu Beginn des Guckens und dann z.B. alle 30, 60 oder vielleicht über 100 Sekunden
* und falls doch eher, dann manuell auf Refresh klicken
Mich würde es auch extrems nerven, wenn ich was anklicken will und es ständig unter der Maus wegrennt, weil die Liste dauernd aktualisiert wird und sich was verschieben kann.
Dann doch lieber seltener aktualisieren und beim Auswählen ein "ohh, jemand war schneller ... nimm was Anderes" (vielleicht gleich ein/einige automatischer alternativer Vorschlag im Dialog, um schnell "nehm ich" sagen zu können)