Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
170 Beiträge
 
#26

AW: Fast-Report Änderung bei den Produkten

  Alt 19. Jun 2024, 20:35
Du könntest die Lizenzierung des Endproduktes auch an den Kunden weitergeben, aber ob die das mitmachen ...

Diese Komponente ist dann nur mit aktiver Lizenz nutzbar
und die Lizenz muß sich dann der Kunde in passendem Umfang besorgen.
Ist im Maschinenbereich leider nicht üblich. Da ist es einfacher, das Reporting auszutauschen.


Das scheint mir jetzt aber deutlich weiter ausgelegt als es in den Lizenzbedingungen steht. Wenn ich jetzt ein Programm schreibe, das irgendwie mit einem ERP-System verbindet (selbst aber keines ist), brauche ich OEM-Lizenzen für alle Kunden und muss die noch jährlich bezahlen?
Kann ich gut nachvollziehen, dass das inkompatibel zu eurem Geschäftsmodell ist. Lässt sich hier die Einordnung nicht gegenüber Fastreport deutlich in Frage stellen?
Sehen wir bei uns genauso. Hat auch mein Lizenmitarbeiter so an Fast Report weitergegeben. Antwort: Das sind halt die Lizenzbedingungen. Alles was mit den Berichen zu tun hat braucht eine OEM Lizenz.


Zitat:
Fast Report wurde ja auch bisher als "Royalty Free" beworben.
Darum haben wir das bisher auch verwendet.

Zitat:
Da muss ich mir auch Gedanken machen, ob ich das noch nutzen möchte bei solchen Unsicherheiten, wie der Hersteller möglicherweise meine Software einstuft. Geht mir auch ziemlich auf den Keks dieser Trend von Herstellern überall mitverdienen zu wollen wie z.B. auch bei Online-Shop-Software. Muss ich demnächst noch im Baumarkt angeben und abrechnen, wie viele Nägel ich mit dem Hammer einschlage?

Vielleicht mal Flexcel von TMS anschauen mit dem man auch Reports erstellen kann.
Unsere aktuelle Planung: Steuerung hat kein Druckmodul und schreibt nur in eine Datenbank. Auswertungssoftware ist mit Lazarus erstellt, verwendet Lazreport und holt sich die Daten aus der Datenbank. Hat für uns ggf. den Vorteil, dass wir den Auswertungsbereich aus dem Prüfungsbereich rausnehmen können. (Soll man jetzt Fast Report dankbar sein, dass man einen Grund für eine Produktanpassung hatte - Der Smilie musst mal sein)


Meine Empfehlung an alle: Setzt euch mit Fast Report in Verbindung, lasst euch was schriftliches bestätigen oder anbieten. Ist langfristig die kostengünstigste und sicherste Variante. Was der Hersteller bestätigt, kann er nacher hoffentlich nicht so einfach widersprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat