Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gubbe
gubbe

127 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: 15 Jahre und niemandem fiel es auf? (Console ohne Manifest)

Alt 19. Jun 2024, 17:33
Konsolenanwendungen werden wohl viel weniger erstellt, als VCL oder FMX, wobei es dort ja schon ewig standardmäßig aktiv ist.
Drum war ich auch noch nie auf die Idee gekommen, das zu prüfen, bis es jetzt mal knallte.
Wo hat es denn geknallt?

Ich bin auch gerade in einer Anwendung darüber gestolpert, dass die Windows-Funktionen GetVersion und GetVersionEx eine veraltete Windows-Version zurückgeben (Windows 8), wenn man kein passendes Manifest eingebunden hat. Das kann sich dann natürlich auch auf eingebundene Bibliotheken auswirken, die dann keine neuen Features von moderneren Betriebsystemen nutzen. Das geht dann aber letztlich vom Programm aus und GetVersion und GetVersionEx sind als "deprecated" dokumentiert. Dass Windows von sich noch weitere Kompatibilitätsfunktionen freischaltet habe ich jetzt nicht gesehen, aber es würde mich sehr interessieren, ob es außer der falschen Versionsmeldung noch weitere Auswirkungen hat.

VirtualStore gibt es doch schon länger und wird aktiv, wenn man versucht in Verzeichnisse wie Windows oder das eigene Programmverzeichnis zu schreiben. Solange die Applikation nicht solchen Unfug macht, sollte sich das fehlende Manifest hier nicht auswirken.
  Mit Zitat antworten Zitat