Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: FMX : APK is marked as debuggable. Wie ausschalten?

Alt 18. Jun 2024, 14:07
Vermuten würde ich einfach mal, dass es eventuell im Android ein "Recht" gibt, dass eine Anwendung debugbar ist, und ob dementsprechend über ADB eine Verbindung aufgebaut werden kann.
(so wie die Rechte, ob auf Telefonbuch, Kamera oder gemeinsamen Speicher zugegriffen werden darf)

Die Configs "Release" und "Debug" haben grundsätzlich erstmal selbst nicht dem Debuggen zu tun.
* erstmal wird in den Configs ein DEFINE gesetzt, welche man im Code via $IFDEF nutzen kann (zufällig gleichnamig), denn der Configname ist absolut irrelevant
* und dann sind jeweils (standardmäßig) bestimmte Settings aktiviert/deaktiviert

So kann die Release auch so eingestellt sein, dass Debuginfos im Projekt enthalten sind.
(genauso, wie ich einem "Admin" auch sämtliche Rechte nehmen kann ... war mir mal passiert und der durfte dann weniger, als ein "Gast")

Ich weiß jetzt nicht explizit wie/was genau für Android gilt, bzw. welche Settings sich da wie genau auswirken,
aber grundsätzlich gibt es einmal für den Compiler die "Generierung der Debuginfos" und dann nochmal für den Linker die Anweisung, ob "diese Debuginfos wirklich in das Kompilat gelinkt werden".
Und das könnte natürlich auch in der Release-Config aktiv sein. (da könnte mal wer nachsehn)

Weiß auch nicht, welche Debuginfos in der APK enthalten sind ... die normalen hauseigenen TDS und RSM vom Delphi sollte ja niemand anderes kennen/verstehen, außer Delphi selbst.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (18. Jun 2024 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat