Einzelnen Beitrag anzeigen

daddy

126 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

DELPHI-Fehler in Master/Detail-Verknüfungem über MasterFields

Alt 14. Jun 2024, 13:33
Datenbank: Firebird • Version: 3 • Zugriff über: TClientDataSet
Ich bin dabei ein Projekt von Delphi 7 auf Delphi 11 zu migrieren und habe ein Problem, das ich damals durch einen eigenen Eingriff in die Delphi-Quellcodes gelöst habe, das aber überraschenderweise auch in Delphi 11 immer noch besteht.

Es geht um eine VCL-Anwendung mit Firebird-Anbindung. Der Zugriff auf Firebird erfolgt über TClientDataSets, die über TDataSetProvider mit TSQLDataSets kommunizieren. An vielen Stellen werden Master-Detail-Verknüpfungen benötigt. Diese werden bereitgestellt, indem im TClientDataSet der Detailtabelle die Eigenschaften "MasterSource", "MasterFields" und "IndexFieldNames" gefüllt sind. Bei einfachen SQL-Selects funktioniert das auch:

Beispiel Master:
Select * from Liefeant
Beispiel Detail:
Select * from LieferantKontakt

Die Tabelle Lieferant hat ein Feld "Nummer", die Tabelle Kontakt ein Feld "LNummer", das sich auf das Feld Nummer bezieht. Mein Programm verhält sich genauso wie gewünscht.

Meistens sind die Detailtabellen aber ein wenig komplexer aufgebaut und stellen auch Daten anderer Tabellen bereit. Und dies führt zwangsläufig zu Fehlermeldungen von Delphi, egal ob Version 7 oder 11.
Hier einfache Beispiele für nicht funktionierende Abfragen, bei denen zur Tabelle LieferantKontakt noch ein Bezeichner aus einer Tabelle KontakArt geholt wird:
Detail:
Select L.*, K.Bezeichnung from LieferantKontakt left join KontaktArt K on L.KANummer = K.Nummer
oder
Select L.*, (Select K.Bezeichnung from KontaktArt where Nummer = L.KANummer) as Bezeichnung from LieferantKontakt

Ich habe per Debugging im Delphi-Quellcode die Funktion "AddParamSQLForDetail" in der Unit "Data.DBCommon.Pas" als Ursache für das Problem herausgefunden, die einfach fehlerhaft arbeitet und offensichtlich nur mit einfach gestrickten Anweisungen der Art "Select * from <Table> order by <Column>" zurechtkommt. Weder Joins noch Unterselects werden in irgendeiner Form korrekt erkannt und berücksichtigt. Das in meinem obigen Beispiel von der Funktion eingefügte "where LNummer = ?" landet in diesen Fällen an der falschen Stelle und führt somit zu einer ungültigen Select-Anweisung.
Natürlich könnte ich das Problem irgendwie umschiffen oder wieder - wie damals bei Delphi 7 - den delphieigenen Code korrigieren. Aber das erste macht mir aufgrund des Projektumfangs ziemlich viel Aufwand und das zweite zwingt mich bei jedem Delphi-Update die Korrekturen erneut vorzunehmen.

Kennt irgend jemand von euch (oder von Embarcadero) dieses Problem und hat evtl. eine bessere Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat