Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
160 Beiträge
 
#16

AW: Units in bpl auslagern und als Package in Exe/Dll einbinden

  Alt 8. Jun 2024, 12:01
Auch wenn es vielleicht Off Topic erscheint, aber nur zum Verständnis gefragt:


Wenn ich das richtig verstehe ist die Planung, dass die Kunden, je nach Lizenz, nur einige oder alle .dll Dateien zum Hauptprogramm bekommen?


Was für ein Prüf Protokoll willst du dafür erstellen?

Ich weiss zwar nicht, wie das bei kaufmännischer Software ist, aber bei uns im Steuerungsbereich müsste man alle möglichen Kombinationen an Hauptprogramm und .dll bei jeder Änderung auf Seiteneffekte, Kompatibilität, Eingriffsmöglichkeiten, etc. prüfen. Durch die EU Cyber Richtlinie, die ja jetzt unter anderem auch für Fahrstuhlsteuerungen, Maschinensteuerungen und Fahrzeugsteuerungen gilt, ist das ein erheblicher Test- und Dokumentationsaufwand. Das ist unheimlich Kostenintensiv. Daher machen die meisten im Steuerungsbereich die Einschränkungen über Funktionsfreischaltung im Lizenzcode oder Lizenzdongle und Updates über Binäre Delta Updates.

Ist das bei kaufmännischer Software nicht so relementiert? Kann man da wirklich "machen was man will, hauptsache es funktioniert"? Wie macht Ihr da das Qualitätsmanagement und die Prüfdokumentation oder ist das auch nicht notwendig?
  Mit Zitat antworten Zitat