Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.288 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Units in bpl auslagern und als Package in Exe/Dll einbinden

  Alt 7. Jun 2024, 08:36
So muss ich nicht bei jedem neuen Modul alles wieder (mit zig MB) neu ausliefern - und könnte auch neue Funktionen/Module an einzelne User ausliefern, ohne die anderen mit einem riesigen Update zu belasten...
Das wird in den seltensten Fällen so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Wenn du einzelne Module austauschen willst, dann geht das nur, wenn sie im Interface-Teil unverändert bleiben. Das ist übrigens auch der Grund warum bei Delphi-Updates bestimmte Dinge nicht gemacht werden können. Will oder muss man das wirklich machen, landete man bei umständlichen und schlecht wartbaren Hacks, deren einziger Zweck die Wahrung der Kompatibilität ist.

Ich schließe mich da auch meinen Vorrednern an: Deine Intention ist vermutlich fehlgeleitet. Wenn du keine besseren Argumente hast als die bisher vorgetragenen, würde ich von dem Vorhaben abraten. Viele von uns waren in der Vergangenheit sicher auch schon an dem Punkt (mich eingeschlossen) und haben es am Ende dann doch wieder fallen gelassen. Es gibt sicher Anwendungen, die von Packages profitieren oder anders gar nicht realisierbar wären. Deine Anwendung gehört offenbar nicht dazu.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat