Danke. Was kann man da so nehmen? Wir haben bei uns keine für den Kunden sichtbare Kundennummer, vielleicht E-Mail? E-Mail sieht auch sofort ganz anders aus als eine Leitweg-ID und hat ein Schema, das jeder kennt.
Man könnte auch die Adressierung von Peppol übernehmen,
dann braucht man nicht noch eine Verzweigung im ERP. Also Leitweg-ID wie Peppol-Participant-ID ohne Präfixe
https://www.e-rechnung-bund.de/faq/peppol/
Wie hängen die Peppol-Participant-ID und die Leitweg-ID zusammen?
Für die deutschen öffentlichen Auftraggeber wurde im Rahmen der Entwicklung des Standards XRechnung ein Schema für eine Adressierungscodierung definiert, die sogenannte Leitweg-ID. Diese Adressierungscodierung wurde bei Peppol für die Adressierung im Transportnetzwerk als zulässiges Schema für den Participant-Identifier registriert. Für Unternehmen in Deutschland ist darüber hinaus bereits das Schema der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT ID) und der Global Location Number bei Peppol registriert. Privatwirtschaftliche Auftraggeber können damit ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Peppol-Participant-Identifier für eine eindeutige Identifizierung als Sender oder Empfänger nutzen. Für öffentliche Auftraggeber steht nun auch die Leitweg-ID als gültiges Schema zur Verfügung.
Der Zusammenhang zwischen einer Peppol-Participant-ID und der Leitweg-ID oder der Umsatzsteueridentifikationsnummer wird über unterschiedliche Präfixe hergestellt. Aus einem vierstelligen Zahlencode, der vor die Leitweg ID oder Umsatzsteuer*identifikations*nummer gesetzt wird, ergibt sich die Peppol-Participant-ID:
Präfix 0204 + Leitweg-ID → 0204:Leitweg-ID
Präfix 9930 + Umsatzsteuer*identifikations*nummer → 9930:Umsatzsteuer*identifikations*nummer
Präfix 0088 + Global Location Number → 0088:Global Location Number