Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann

890 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: MacOS-Version im App-Store: Wie i386 und ARM parallel ausliefern?

Alt 29. Mai 2024, 22:10
Hm, das habe ich mir jetzt angeschaut. Werde daraus aber noch nicht schlau.
Ich liefere drei Arten von Binaries aus:
(a) das Binary, welches ich mit Delphi kompiliere und linke
(b) Shared-Libraries, welche ich selbst kompiliert habe (OpenSSL 3.2.1 und ANT+-USB-Stick-Unterstützung)
(c) Third-Party-Binaries, welche ich von Herstellern habe (FFMPEG Player For Firemonkey 8.3)

Das Universal-Binary-Konzept aus der EMBT-Doku scheint so ganz einfach nur für (a) zu gelten.

Für (b) habe ich es wohl selbst in der Hand, ob ich dort Universal-Binaries erzeugt bekommt. Für die ANT+-USB-Stick-Unterstützung habe ich dies wohl in XCode auch hinbekommen. Bei OpenSSL muss ich aber aktuell beim Kompilieren, vorab auswählen, ob ich i386- oder arm-Unterstützung möchte. Aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich diese dann mit libo nachträglich zu einem Universal Binary umbauen.

Ähnliches würde dann für (c) gelten, entweder der Hersteller liefert es direkt als Universal Binary aus oder ich muss alle Libs per libo nachträglich Universal machen.

lipo -create openssl_i386/libcrypto.1.0.0.dylib openssl_x86_64/libcrypto.1.0.0.dylib -output libcrypto.1.0.0.dylib

Das wird noch die nächste Woche ein wenig Jugend forscht.

Unter Android nutzt man unterschiedliche Verzeichnisse um die Android-32- und die Android-64-Libraries in einer aab-Datei auszuliefern. Das Pendant für MacOS wäre dann die mit libo zusammengefasste dylib-Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat