Hi,
mal meine 2 Cent dazu.
1. Punkt - Nutzen ARM vs. X
Nach einer beruflichen Veränderung musste ich leider von einem MacBook pro (damals noch M1 Max) wieder auf einen Windows PC mit Intel i7 wechseln. Wenn der angekündigte SnapDragon hält was er verspricht und auch die Hardwarehersteller sich gut dran stellen, dann werde ich im laufe des kommenden Jahres mit Sicherheit einen solchen Laptop mein eigen nennen. Der Rückschritt von einem M1 auf einen x64 hat sich einfach angefühlt wie zurück in die Steinzeit. Und ich rede hier nicht von den unterschieden des Betriebssystems. Wärmeentwicklung, Lüfterverhalten und Akkulaufzeit waren wirklich Gamechanger.
2. Punkt - Verfügbarkeit
Mit ihrem Copilot+ PCs Event wurde Zeitgleich bekannt das es derzeit 16 neue Geräte mit dem neuen Chip geben wird, die dann auch AI Ready sind, was auch immer Microsoft draunter versteht wird sich zeigen. Die Hersteller sind unter anderem HP, Dell, Acer, Asus, Lenovo und Samsung. Das hört sich für mich nicht mehr nach Nische an. Mal ganz nebenbei verpennt aber Emba den AI Trend in ihrer
IDE komplett. Von einer integration alá Copilot wie in VS Code kann man in der Delphi Welt leider nur Träumen
3. Punkt - Kosten Nutzen
Ich denke der Aufwand eine Native Windows ARM Anwendung erstellen zu können erfordert viel Arbeit an sehr grundlegenden Komponenten des Systems, dass man da einen großen Bogen drum machen will kann ich sogar irgendwie verstehen. Zumal die
IDE ja bereits unter Windows ARM lauffähig ist und auch erzeugte 64 Bit Anwendungen auf einem ARM Windows laufen (Mit ganz wenig Ausnahmen). Natürlich wären Native Anwendungen schneller und würden weniger Ressourcen benötigen, aber aktuell sehe ich da noch nicht als Killer Kriterium warum es nicht auch noch weiter mit "normalen" 64Bit Anwendungen laufen sollte.
Grüße
PJM