Die Probleme kenne ich. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Virenscanner.
Für unsere lokalen Rechner sind bestimmte Verzeichnisse für den Scan ausgenommen. Diese Verzeichnisliste war zwischendurch mal defekt. Dadurch wurde das Kompilieren furchtbar langsam.
Kopiere ich eine EXE innerhalb dieser Verzeichnisse ist das sehr schnell. Kopiere ich lokal in ein zu prüfendes Verzeichnis, ist es langsamer aber immer noch akzeptel. Kopiere ich von lokal über VPN ins Netzwerk geht es auch noch, wobei die Geschwindigkeit der Verbindung eine Rolle spielt. Was sonst 3-4 Sekunden dauert, kann dann schonmal 20-30 Sekunden dauern.
Bis dahin alles nachvollziehbar.
Eigenschaften und Kontextmenü:
Lokal verhält es sich, wie man es erwarten würde.
Netzwerk über VPN ist die Hölle. Selbst ein Strg-C kann vereinzelt zum scheinbaren Stillstand führen.
Vermutlich muss der Scanner bei jedem relevanten Vorgang die gesamte Datei scannen und diese dafür über die Leitung ziehen. Je nachdem was im Kontextmenü relevant für eine Prüfung ist, wird das möglicherweise mehrfach gemacht. Mit den Eigenschaften der Datei dürfte sich das ähnlich verhalten.
Abhilfe wird eine Signatur nur schaffen, wenn diese vom Virenscanner berücksichtigt wird. Ob dafür aber wieder die ganze Datei einmal gelesen werden muss, weiß ich nicht.
Zur Prüfung meiner Vermutung kann man entweder den Scanner ausschalten oder den Ordner des Netzwerks probeweise in die Liste der Ausnahmen aufnehmen. Leider steht mir diese Möglichkeit nicht offen, ohne einen Admin zu überreden unsere Richtlinien zu ignorieren
. Zum Glück habe ich nur sehr selten den Bedarf sowas zu machen.