Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.069 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

Alt 22. Mai 2024, 08:55
Ich habe dazu noch die Frage nach der "Langzeitstabilität" der Standards und auch der Libraries und Komponenten.

Was ich meine ist, ob diese Libraries ständig upgedatet werden müssen und ob das heißt,
dass eine Lösung dann alle halbe Jahre nicht mehr kompatibel, instabil oder veraltet wird und
somit die ganze Lösung immer auf tönernen Füßen steht.

Es geht bei dem ganzen XRechnung ja eigentlich um "Langzeitstabilität" und Archivierung, wenn ich mal grob den Hauptnutzen davon runterbreche.
Natürlich geht es in erster Linie um die Maschinenlesbarkeit bei den Finanzbehörden, das ist schon klar,
aber eben gleichermaßen, dass eine 10-15 Jahre alte Rechnung auch noch mit den gleichen Tools lesbar und erzeugbar bleibt.

Ist das eigentlich gegeben, so wie bisher bei PDF, oder bedeutet dass, das man eine Anwendung ständig updaten muss um aktuell und kompatibel zu bleiben?
Für mich sieht das ganze Thema noch lange nicht hochstabil und insgesamt in trockenen Tüchern aus.

Worauf ich hinaus möchte ist die Frage, was wohl das auf lange Sicht das bessere Konzept ist:
1. Die Integration der Funktion in eine eigene App, eben mit allen oben genannten Nachteilen, oder
2. Die Nutzung von spezialisieren, externen Kommandozeilen-Tools oder anderen Services, so dass eine App sich gar nicht darum kümmern muss

Was wäre da Eure Meinung dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat