Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

11.453 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: TDate: Vergleich = 0 funktioniert nicht immer - warum?

Alt 17. Mai 2024, 10:31
Da stimme ich dir zu, aber das Problem ist, dass sich an der Basis für die Zuweisung des Datumfeldes nichts geändert hat.
In meinem konkreten Programmcodeabschnitt erhält die Datumsvariable ihren Wert über einen Soap-Request.
Dann würde ich zunächst an genau der Stelle (wie auch beim Vergleich) schauen, ob im Datumswert tatsächlich alle Bytes auf 0 stehen (z.B. eine Watch-Variable als Hex darstellen). Dem Debugger-Visualizer für TDate würde ich da nur begrenzt trauen.

Natürlich ist ein toleranterer Vergleich schnell und einfach umzusetzen. Trotzdem bleibt die eigentliche Ursache weiterhin verborgen. Das kann ja auch noch ganz andere Probleme verursachen, die ihr bloß noch nicht bemerkt habt. Wenn nicht, umso besser. Ich persönlich hätte dabei aber ein schlechtes Gefühl.

Man könnte auch einfach in if Trunc(aDate) > 0 then ändern. Damit wäre der Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Millisekundenanteil egal.
Guter Hinweis! Ich würde in dem Fall dann sogar für DateOf aus System.DateUtils plädieren, das intern zwar dasselbe tut, aber die Intention besser darstellt.

Insbesondere würde ich das schon bei der Zuweisung machen. Dann kann man sich die Anpassung der Vergleiche nämlich sparen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat