Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
665 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Komponente (TImage & TLabel) -> Image wird nicht angezeigt

  Alt 16. Mai 2024, 14:37
Jetzt müsste ich der Hauptkomponente also alle Eigenschaften, die ich später im Code setzten möchte, noch hinzufügen.

Wo liegt jetzt der Vorteil in dieser Vorgensweise?
Das hängt davon ab was Du vorhast, ob das ein Vorteil ist oder nicht.
Ich habe Komponenten die fassen 5 oder 6 andere in einer zusammen. Die möchte ich nicht alle im Property Editor haben.
Ich lege für die dann aber garkein Property an. Ich habe ja die lokale Variable im Object.

Aber, für alles was Du nur im Code setzen willst brauchst Du ja nicht wirklich Properties. Nur was über den Editor zur Designzeit einstellbar sein soll muss zwingend ein Property bekommen.
Durch Getter und Setter hat man bestimmte Vorteile. Ich liebe Properties dafür. Aber die sind bei mir trotzdem nur public oder protected deklariert. Nicht published. Denn ich brauche sie nicht sichtbar zur Designzeit.

weil ich nicht weiß, wie es anders gemacht wird und angenommen hatte, dass properties immer in published gehören. Ich mache die Programmiererei als Hobby, bin kein gelernter Programmierer.
Keine Sorge, es ist absolut egal warum du programmierst. Wer nett fragt bekommt Hilfe.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat