Ob Du die Komplexität nun hinter Funktionen versteckst, oder nicht, das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Völlig korrekt, aber mit dem Argument könnte man auch rechtfertigen, dass man Variablen einfach durchnummerieren kann oder jede Form von Styleguide ignorieren.
Jedenfalls sehe ich durch negative Logik eine deutliche Verbesserung der Lesbarkeit und Code-Verständlichkeit, als wenn ich erst in zig Funktionen reinspringen und nachsehen müsste.
Und ich sehe in einer Guard eine deutliche Verschlechterung der Lesbarkeit. Insbesondere, wenn dieser ein paar Zeilen der eigentlichen Prozedur wegnimmt, bevor man zum wesentlichen Code kommt. Ich habe leider schon Gurads gesehen, die über 20 Zeilen lang waren.
Wenn man für die Verständlichkeit in die Funktionen reinspringen muss, dann sollte man vielleicht eher darüber nachdenken, den Funktionen einen brauchbaren Namen zu geben. Ich schaue in diese Funktionen übrigens nur rein, wenn etwas nicht funktioniert.
Aber ich denke, dass man hier durchaus unterschiedlicher Meinung sein darf. Mein Code wird halt anders aussehen, als deiner